A4-Flugblatt “Revolution und Zwangswirtschaft” der Deutschnationalen Volkspartei zur Wahl des Reichstages 1919. Hier wird vor allem gegen die Sozialdemokratie geschrieben.
4-Seitiges – A4-Flugblatt der SPD “20.April – Die SPD sagte: NEIN und das war gut so!” zur Bundestagswagl 1949.
Flugblatt der CDU zur Bundestagswahl 1949, speziell für die Heimatvertriebenen. Der im Text angegebene Dr Hans Schlange-Schöningen war in der Weimarer Republik u.a. Reichsminister im Kabinett Brüning. “… In der Zeit des Nationalsozialismus war er als Landwirt auf seinem Gut tätig. Durch Helmuth James Graf von Moltke hatte er Kontakt zum Kreisauer Kreis und war im Schattenkabinett beck/Goerdeler für den Fall eines gelungenen Staatsstreiches nach dem Attentat vom 20.Juli 1944 […]
A6-Flugblatt “Deutsche Einheit-durch Freiheit” der SPD, ausgegeben für die Bundestagswahl 1949. Das Flugblatt wurde für die Kandidaten der SPD in Frankfurt am Main erstellt.
A6-Flugblatt “Schlafe mein Kindlein, schlaf ein …” der CDU/CSU zur Bundestagswahl 1949. Auf der Karikatur wird ein Säugling (= Nichtwähler) von Stalin “eingelullt” (so der Text).
A6 Flugblatt “Splitterparteien” der CDU/CSU zur Bundestagswahl 1949. Hier warnen die Unionsfraktionen vor der Zersplitterung des bürgerlichen Lagers durch die Wahl von Klein- und Kleinstparteien aus dem Bürgertum. Darunter zählte die Union die DWA, das Zentrum, die NDP (Nationaldemokratische Partei),und die WAV (Wirtschaftliche-Aufbau-Vereinigung). Bei der NDP handelt es sich nicht um die NPD. Die NDP war eine auf Hessen beschrängte nationalkonservative Partei, die in dieser Form bis 1950 existierte.