4-Seitige A4 Broschüre “So sehen wir´s!”der SPD-Betriebsgruppe in den Anna-Gruben (Alsdorf). Hier die Ausgabe 6/Juni 1958.
Foto “Männer vor einem Zug”. Angeblich soll dieses Foto eine Gruppe jüdischer Männer vor ihrer Internierung in ein Konzentrationslager zeigen. Dies kann mit diesem Foto weder bestätigt noch verneint werden.
Einladung “Sicherheit für die 80er Jahre” der SPD-Hamburg / Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) für den 24.März 1980. Gastredner war Herbert Wehner, der zu diesem Zeitpunkt Vorsitzender der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag war.
55-Seiten starke Broschüre “Tonbänder – Tonbildfolgen – Eine Anleitung für die Praxis” der SPD (Bundesvorstand) aus dem Jahre 1958.
20-Seiten starkes Heft “Antifaschistische Lieder”. Das Heft wurde vom Thüringer Volksverlag G.m.b.H. in Weimar herausgegeben. Der Verlag wurde 1945 gegründet und handelte in diesem Namen bis 1964. Gedruckt wurde das Heft von der “Mänicke und Jahn K.-G.” in Rudolstadt. Dieser Verlag existierte unter diesem Namen von 1891 bis 1952. Das hier vorliegende Heft war die erste Ausgabe, die der Thüringer Volksverlag in Auftrag gab. 30.000 Stück wurden mit und ohne […]
Flugblatt “Englands Kriegsziele!”. Das Flugblatt wurde von englischen Bombern über Deutschland vermutlich im Juni 1941 abgeworfen. Inhaltlich bezieht es sich auf zwei Punkte, einer Rede des britischen Außenministers Eden vom 30. Mai 1941 und der Erklärung des “Unbeschränkten nationalen Notstandes” in den USA von Präsident Roosevelt vom 27. Mai 1941.
A5-Flugblatt “Hat man in Deutschland die englische Antwort auf die Rede Hitlers veröffentlicht?”. Das Flugblatt wurde in England hergestellt und über Deutschland abgeworfen. Das Herstellungsdatum liegt vermutlich nach dem Überfall auf Polen und der damit verbundenen Kapitulation am 28.09.1939 und dem Einmarsch nach Frankreich am 10. Mai 1940.
Mitgliedskarte und Mitgliedsbuch von August Behrens aus Alleringersleben (heute ein Ortsteil der Gemeinde Ingersleben / Landkreis Börde in Sachsen-Anhalt). August Behrens trat am 1.10.1924 dem Reichsbanner bei. Die letzten Marken wurden für Februar 1933 in das Buch eingeklebt. Die Seiten 6-9 des Mitgliedsbuches wurden nicht kopiert (Blanko-Seiten für jahresbeiträge/Sondermarken). Weiter wurde noch die Satzung des Reichbanners angefügt.
Flugblatt “Warum die Bodenspekulanten ganz schön sauer auf uns sind.” der Jungsozialisten in der SPD (JUSOS), vermutlich zur Bundestagswal 1972.