Medaille “In Memoriam Carlo Schmid – 1896-1979”. Die 1980 hergestellte Münze hat einen Durchmesser von 3,5 cm und bestet aus 999,99 Silber.
Flugblatt “Was will die FDP?” vom Deutschen Gewerkschaftsbund / Landesbezirk Hessen. Im Text wird auf den Austritt von Dr.Heinrich Leuchtgens aus der Deutschen Partei (DP) bezug genommen. Dieser fand am 27. Juli 1953 statt, so dass sicher zu vermuten ist, dass dieses Papier in der zweiten Jahreshälfte 1953 gedruckt wurde.
16-Seitige A4 Broschüre “Sozialismus in der Sowjetunion”, herausgegeben vom “Volksbund für Frieden und Freiheit e.V.”, vermutlich zur Bundestagswahl 1953. “Der Volksbund für Frieden und Freiheit e. V. (VFF) war eine seit 1950 in der Bundesrepublik Deutschland bestehende, gegen die DDR gerichtete Propaganda- und Nachrichtenorganisation. … Im März 1952 wurde dem VFF der Status einer staatlich anerkannten Organisation zugesprochen. … Der Volksbund wurde von der US-Regierung finanziert, erhielt zwischen 1951 und 1956 […]
Buch “Einsatz der Polizei” von Hans Richter. Das Buch (106 Seiten) wurde vom Zentralverlag der NSDAP ausgegeben. Hier die Auflage 28.-60 Tausend. Hans Richter war nach Angaben im Text Hauptmann der Schutzpolizei der Reserve. Alle im Buch befindlichen Fotos (bis auf ein Portrait von Heinrich Himmler) wurden hier abgebildet. Weiterhin das Vorwort des SS Oberst Daluege. Daluege unterzeichnete am 14. Oktober 1941 den ersten Deportationsbefehl für deutsche Juden nach Lodz […]
Flugblatt über 8 Seiten (2 x 4 Seiten) “Urlaub wohin? – Urlaub wie lange? der SPD, vermutlich zur Bundestagswahl 1965.
Familienstammbuch “Gehlen/Haas” aus Stolberg (Rhld.) dem Jahre 1909. Dargestellt wurden die Seiten mit handschriftlichen Vermerken. Das Buch hat 48 Seiten.
Gipsfigur (ca 11,5 cm hoch) von Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt(SPD). Hersteller und Herstellungsdatum sind nicht bekannt.
Flugblatt “Männer und Frauen Neuköllns!” der Deutschen Demokratischen Partei (DDP). Das Flugblatt richtet sich gegen Dr. Schiele aus Naumburg, der Mitglied der Deutsch-nationalen-Volkspartei war. “… Bereits im März 1920 hatte Schiele sich am Kapp-Putsch in Berlin beteiligt. In der kurzlebigen Putsch-Regierung bekleidete er das Amt des Wirtschaftsministers. Im Prozess gegen die Führer des Putsches (Jagowprozess) wurde Schiele freigesprochen. … ” (aus Wikipedia: Stand 12.Dezember 2019) Neukölln ist ein Bezirk der […]
Broschüre “Die Gemeinde” aus dem Verlag J.H. Dietz Nachfolger GmbH (Berlin). Hier das Heft Nr. 5 aus dem 3. Jahrgang von März 1926. Schwerpunkt war das Thema “Wohnungspflege”. Diese Broschüre umfasst die Seiten 195 bis 240. Inhaltsverzeichnis siehe Bild.